07. Dezember 2023

Freiheitliche wollen Vorarlberger Familien stärken

Landesobmann Christof Bitschi und Familiensprecherin Andrea Kerbleder präsentieren weitere FPÖ-Landtagsinitiativen zur Verbesserung der Situation der Vorarlberger Familien

Heute haben FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi und Familiensprecherin Andrea Kerbleder weitere FPÖ-Landtagsinitiativen zur Verbesserung der Situation der Vorarlberger Familien präsentiert. Konkret haben die Freiheitlichen zwei Landtagsanträge zur Stärkung der Vorarlberger Familien eingebracht.

Verbesserung der Situation von Vorarlberger Mehrkinder- und Mehrlingsfamilien

Mit dem ersten Antrag wollen die Freiheitlichen speziell die Situation von Vorarlberger Mehrkind- und Mehrlingsfamilien verbessern, „weil gerade Familien mit zwei oder mehr Kindern besonderen finanziellen Belastungen ausgesetzt sind“.

„Als Familienpartei ist für uns klar: Es ist Aufgabe der Politik, Mehrkind- und Mehrlingsfamilien - gerade auch angesichts der massiven Teuerungswelle - entsprechend zu unterstützen und zu stärken“, stellt Landesobmann Christof Bitschi klar.

Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes für jedes Kind

Deshalb setzen sich die Freiheitlichen für eine Ausweitung beim Kinderbetreuungsgeld ein. „Derzeit wird das Kinderbetreuungsgeld nur für das jüngste Kind ausbezahlt. Wird also in der Zeit des Kindergeldbezuges ein weiteres Kind geboren, dann endet der Anspruch für das ältere Kind automatisch am Tag der Geburt des jüngeren Kindes. Um hier mehr Gerechtigkeit zu schaffen und unsere Familien zu stärken setzen wir uns für die Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes für jedes Kind ein“, erläutert FPÖ-Familiensprecherin Andrea Kerbleder.

Einmalförderung bei Mehrlingsgeburten

Zudem wollen die Freiheitlichen in Vorarlberg eine Einmalförderung bei Mehrlingsgeburten einführen, wie sie etwa in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark bereits umgesetzt ist. Diese Einmalförderung soll bei der Geburt von Zwillingen 600 Euro, bei der Geburt von Drillingen 1.200 Euro und für jedes weitere Mehrlingskind 600 Euro betragen und soll so mithelfen, die finanziellen Mehrbelastungen für Familien mit Mehrlingen abzufedern.

Gesundheitsförderung von Kindern ausbauen

Mit der zweiten Landtagsinitiative wollen die Freiheitlichen die Gesundheit der Kinder durch gezielte Förderungen unterstützen. „Es ist erwiesen, dass in der frühen Kindheit die wesentlichen Grundlagen für die spätere gesundheitliche Entwicklung eines Menschen gelegt werden. Eine umfassende Gesundheitsförderung beginnt deshalb optimalerweise bereits im Kindesalter“, zeigt Andrea Kerbleder auf.

"Eltern-Kind-Zuschuss" für Vorarlberger Familien

So soll nach dem Vorbild Oberösterreichs auch in Vorarlberg ein ‚Eltern-Kind-Zuschuss‘ für Familien eingeführt werden, um die Durchführung der im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Vorsorge- sowie zusätzliche Zahnuntersuchungen zu fördern.

Sport- und Bewegungsgutschein

Weiters soll zur Förderung der sportlichen Entwicklung und der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein Modell eines Sport- und Bewegungsgutschein etabliert werden. Der Gutschein in Höhe von EUR 300,- pro Jahr für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre soll für Kosten beim Vereinssport (bspw. Mitgliedsbeitrag) und zur Benutzung sportlicher Freizeiteinrichtungen (bspw. Saison- bzw. Jahreskarten) in Vorarlberg eingelöst werden können.

Unterstützung für Schulsportwochen

Zudem setzen sich die Freiheitlichen für einen Ausbau der Familienförderung zur Teilnahme an Schulsportwochen ein. „Mit dieser Unterstützung soll die Leistbarkeit von Schulsportwochen für Familien erleichtert werden“, so Kerbleder. „Mit diesem Maßnahmenpaket setzen wir Freiheitliche als Familienpartei eine weitere Initiative zur Stärkung unserer Vorarlberger Familien. Für uns ist klar: Die Familien bilden die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft. Deshalb ist es eine Kernaufgabe verantwortungsvoller Politik, unsere Familien zu unterstützen“, stellt FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi klar.