Skip to main content
25. Februar 2022

Freiheitliche wollen Pflegeausbildung finanziell attraktiver gestalten!

Freiheitliche präsentieren Landtagsinitiative - Prämie in Höhe von 500 Euro monatlich für alle Auszubildenden im Pflegebereich, faire Entlohnung der Pflichtpraktika und Übernahme allfälliger Selbstbehalte für Schule und Kurse

Die Vorarlberger Freiheitlichen haben heute eine weitere Landtagsinitiative zur Bekämpfung des akuten Mangels an Pflegekräften in Vorarlberg vorgestellt und einen entsprechenden Antrag im Landtag eingebracht.

Konkret wollen die Freiheitlichen die Pflegeausbildung finanziell deutlich attraktiver gestalten. „Die momentane Situation, dass wir dringend Pflegekräfte brauchen, ihnen aber dann sogar teilweise noch Geld abnehmen, wenn sie die Ausbildung dafür machen, ist geradezu absurd und muss endlich beendet werden“, stellt FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi klar.

Die Freiheitlichen fordern deshalb von der Landesregierung und im Besonderen von der zuständigen Soziallandesrätin die unverzügliche Umsetzung folgender Maßnahmen:

1. Eine Unterstützung des Landes in Höhe von mindestens 500 Euro monatlich für alle Auszubildenden im Pflegebereich

2. Die Faire Entlohnung der zu absolvierenden Pflichtpraktika

3. Übernahme etwaiger Selbstbehalte oder Kursbeiträge durch das Land für alle Auszubildenden im Pflegebereich

In diesem Zusammenhang haben die Freiheitlichen auch einmal mehr auf die eklatanten Versäumnisse der zuständigen Soziallandesrätin Wiesflecker (Grüne) bei der Bekämpfung des massiven Personalmangels hingewiesen.

„Wir haben bereits mehrfach die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im Pflegebereich eingefordert. Diese wurden bisher aber alle abgeschmettert“, so Bitschi. Er verweist auf FPÖ-Initiativen für eine gerechte Entlohnung, eine Entlastung des Pflegepersonals von administrativen Tätigkeiten, zur Einführung der Pflegelehre oder zur Umsetzung des AK-Modells zur Anstellung pflegender Angehöriger.

Gemeinsam mit FPÖ-Sozialsprecher Dr. Hubert Kinz fordert Bitschi deshalb die Landesregierung auf, „jetzt endlich in die Gänge zu kommen, wenn es um die Verbesserung der Pflegesituation im Land geht“. „Die äußerst angespannte Personalsituation im Pflegebereich erfordert in Wahrheit schon längst ein entschlossenes Handeln und die Umsetzung wirksamer Maßnahmen. Wir liefern die vernünftigen und notwendigen Vorschläge, Aufgabe der Landesregierung ist es, endlich aufzuwachen und diese Maßnahmen umzusetzen“, so die Freiheitlichen. 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.