Skip to main content
13. September 2018

Bitschi: Unsere Familien stärken

FPÖ-Landeschef Christof Bitschi im Gespräch über seine Pläne zur Familienförderung

Herr Bitschi, sie wollen die Vorarlberger Familien in Zukunft stärker fördern. Wieso ist ihnen gerade der Familienbereich so wichtig?

Christof Bitschi: Unsere Familien leisten für unsere Gesellschaft einen enormen Beitrag. Deshalb müssen wir sie auch ganz besonders unterstützen. Ich persönlich hatte das Glück, in einer intakten Familie aufzuwachsen und eine sehr schöne Kindheit verbringen zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar und deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, auch unsere Familien in Vorarlberg zu stärken. Kinder sind unsere Zukunft und jeder investierte Euro in unsere Kinder ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes.

„Ich will endlich echte Wahlfreiheit für unsere Familien“

Wo sehen sie konkret Verbesserungsbedarf für unsere Familien?

Ich sehe die Aufgabe verantwortungsvoller Familienpolitik darin, den Familien ein Leben nach ihren eigenen Wünschen zu ermöglichen. So muss es etwa ihre freie Entscheidung sein, ob die Eltern in den ersten Jahren bei ihren Kindern zuhause bleiben wollen, oder ob sie familienexterne Kinderbetreuung in Anspruch nehmen. Diese Wahlfreiheit ist aufgrund der derzeitigen Ausgestaltung der Familienförderung nicht gegeben. Ich will die „echte Wahlfreiheit“ für unsere Vorarlberger Familien endlich sicherstellen.

„Bessere finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung zuhause“

Wie wollen sie diese Wahlfreiheit umsetzen?

Wir wissen, dass es gerade heute wieder viele junge Mütter gibt, die nach der Schwangerschaft möglichst lange bei ihren Kindern bleiben möchten. Viele können sich das aber finanziell nicht leisten. Sie müssen schneller wieder arbeiten gehen, als sie eigentlich möchten. Und da müssen wir ansetzen. Ich will ein Familienförderungsmodell umsetzen, das Eltern bei der eigenständigen Betreuung ihrer Kinder finanziell besser unterstützt. Zusätzlich müssen wir auch für alle, die rasch wieder in den Beruf einsteigen möchten, die Rahmenbedingungen verbessern und das Kinderbetreuungsangebot weiter ausbauen. Wir brauchen mehr Plätze und vor allem brauchen wir flexiblere und attraktivere Öffnungszeiten.

© 2022 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.