Skip to main content
09. März 2022

Bitschi: Rauch muss Blockade für Einführung der Pflegelehre in Vorarlberg beenden!

FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi: „Der neue Sozialminister Rauch muss die Forderung des Landes, in Vorarlberg ein Pilotprojekt für die Einführung der Pflegelehre zu starten, unverzüglich umsetzen“

Vorarlberg hat sich bereits vor Jahren bei der Bundesregierung als Pilotregion für die Einführung der Pflegelehre beworben. Bis heute ist die Landesregierung diesbezüglich jedoch völlig erfolglos geblieben. Für den Vorarlberger FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi ist klar: „Das muss sich jetzt mit dem neuen Sozialminister Rauch ändern. Rauch ist gefordert, die Blockade zu beenden und endlich den Weg für dieses Pilotprojekt in Vorarlberg freizumachen“, fordert Bitschi.

"Die Zeit der Ausreden muss jetzt endgültig vorbei sein"

„Angesichts des massiven Personalmangels in der Pflege in Vorarlberg muss die Pflegeausbildung schnellstens ausgebaut werden. Es darf daher von der Einführung der Pflegelehre nicht nur immer geredet werden, sondern sie muss endlich Realität werden. Die Zeit der Ausreden muss jetzt endgültig vorbei sein. Rauch hat es als neuer Sozialminister in der Hand, hier endlich eine längst notwendige Verbesserung für Vorarlberg zu schaffen. Das muss er jetzt auch tun“, nimmt Bitschi den neuen Minister in die Pflicht.

FPÖ-Forderungen endlich umsetzen

Abseits der Pflegelehre brauche es aus Sicht der Freiheitlichen auch die Umsetzung weiterer Maßnahmen, um endlich die notwendigen Verbesserungen im Pflegebereich zu schaffen. Bitschi verweist in diesem Zusammenhang einmal mehr auf die Forderungen der Vorarlberger Freiheitlichen nach der Sicherstellung einer gerechten Entlohnung des Pflegepersonals, einer deutlichen Entlastung des Personals von administrativen Tätigkeiten, einer Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen bereits während der Pflegeausbildung und der Umsetzung des AK-Modells zur Anstellung pflegender Angehöriger. „Alle diese Vorschläge liegen längst auf dem Tisch und müssen jetzt endlich umgesetzt werden. Ansonsten wird der ohnehin schon riesige Personalmangel in der Pflege immer noch größer statt kleiner“, so der FPÖ-Landesobmann.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.